Zwei Hefte des Forschungsmagazins LICHTGEDANKEN liegen auf einem Tisch

Zwei Hefte des Forschungsmagazins LICHTGEDANKEN liegen auf einem Tisch
Foto: Marco Körner

Das "Elixier des Lebens"

Unter dem Titel "Das Elixier des Lebens" rückt die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins der Universität Jena das Thema Wasser ins Zentrum. Zahlreiche Akteure aus dem ThWIC präsentieren in dem thematisch vielfältigen Heft ihre Arbeit. Prof. Michael Stelter erläutert im Interview die Ausrichtung des ThWIC und skizziert aktuelle Herausforderungen eines nachhaltigen Wassermanagements. Prof. Birgitta König-Ries stellt das Forschungsdatenmanagement des Clusters vor und macht auf die Potenziale von KI-Ansätzen für die Wasserforschung aufmerksam. Prof. Caroline Rosenthal verdeutlicht den Zusammenhang von Wasser und Identität und zeigt die Rolle der Literatur für den gesellschaftlichen Umgang mit Wasser auf. Dr. Diana Lindner stellt aktuelle soziale Konflikte um die knapper werdende Ressource Wasser vor und erläutert die Notwendigkeit soziologischer Perspektiven auf aktuelle Wasserprobleme. Darüber hinaus werden im Heft die Forschungsarbeiten der von Dr. Patrick Bräutigam geleiteten Arbeitsgruppe "Advanced Water Technology" sowie das Bildungsprojekt des Clusters vorgestellt.

Hier finden Sie das komplette Magazin zum Download.