Ein Kind führt ein Wasserexperiment durch

Public Water Science

Förderung der gesellschaftlichen Water Literacy
Ein Kind führt ein Wasserexperiment durch
Foto: Adobe Stock

Kurzbeschreibung des Projekts

Ein nachhaltiger gesellschaftlicher Umgang mit Wasser bedarf nicht nur innovativer technologischer Lösungen, sondern auch einer breit verankerten „Water Literacy“, also die Fähigkeit, grundlegende naturwissenschaftlich-technische und soziale Zusammenhänge der Bereitstellung, Nutzung oder Reinigung von Wasser zu verstehen, die Folgen des eigenen Handelns für Wasserressourcen einschätzen zu können und ein wasserbezogenes Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

Das Projekt „Public Water Science“ („PWS“) trägt als innovationsunterstützende Maßnahme und zentrales Outreach-Projekt des Clusters zur Ausbildung einer solchen Water Literacy bei. Als Schnittstelle zwischen den Teilprojekten, der breiten Öffentlichkeit und der Industrie soll „PWS“ Ergebnisse der Forschungsarbeit des ThWIC in die Gesellschaft transferieren und Verbindungen zwischen dem Cluster und externen Akteuren initiieren.

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern werden dazu flexible Ausstellungs- und Veranstaltungsformate organisiert, die als Informationsangebot für Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger als Ausgangspunkt neuer Projektpartnerschaften dienen. Im Verbund mit regionalen und bundesweiten MINT-Bildungsakteuren entwickelt „PWS“ zudem niederschwellige Bildungsangebote zum Thema Wasser für verschiedene Zielgruppen und trägt zur Verankerung des Clusters in der regionalen Innovationslandschaft bei.

Die aufgeführten Dateien filtern und sortieren
    1. PWS Projektsteckbrief
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      1 mb
      Änderungsdatum:

Kontakt

Anika Kirschstein
vCard
Lehrstuhl Technische Umweltchemie
Porträtfoto Anika Kirschstein
Foto: privat
Philosophenweg 7a
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link