Eine Person mit Virtual Reality-Brille steht vor einer digitalen Leinwand

WaterLab

Lernumgebungen für die Wasserwirtschaft
Eine Person mit Virtual Reality-Brille steht vor einer digitalen Leinwand
Foto: Consensive GmbH

Kurzbeschreibung des Projekts

Das Vorhaben „WaterLab“ schafft ein interaktiv und immersiv erlebbares (Weiter-) Bildungsangebot mit gesellschaftlichem Impact für die Wasserwirtschaft. In „WaterLab“ wird ein Demonstrator für eine Lernumgebung zur Visualisierung und Interaktion in sozialer gemischter Realität aufgebaut. Dieser Demonstrator soll als Kommunikationsplattform für die Vermittlung von Strukturen, Technologien, Prozessen sowie potenziellen Innovationen der Wasserwirtschaft dienen, als Entwicklungsplattform zur Modellierung lokaler Infrastrukturen der Wasserversorgung und ihrer transparenten Kommunikation durch Bürgerbeteiligung, er soll ein virtuelles Experimentallabor für potenzielle Effekte von Veränderungen in der Wassernutzung und Wasseraufbereitung sein und als Grundlage für die Entwicklung einer Trainingsumgebung für Ausbildungsberufe in der Wasserwirtschaft dienen.

In Kollaboration mit anderen ThWIC-Projekten soll die virtuelle Lernumgebung als mögliche Integrationsplattform für Echtzeitdaten aus Sensorsystemen in der Wasserversorgung dienen. Die geplante Anwendung versteht sich als offene Entwicklungsplattform, die Bürgerinnen und Bürgern (insbesondere Lehrenden, Schülerinnen und Schülern, Studierenden) ermöglicht, gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Wasserbereich Versorgungsinfrastrukturen zu modellieren und darin Wasserkreisläufe zu simulieren sowie mögliche Innovationen experimentell nachzuempfinden.

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    1. WaterLab Poster
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    2. WaterLab Projektsteckbrief
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Kontakt

Christian Erfurth, Prof. Dr.
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen