- Forschung
- Outreach
Meldung vom:
Vorbereitung auf die zweite Umsetzungsphase der Zukunftscluster-Förderung
Der Thüringer Wasser-Innovationscluster (ThWIC) wird im Rahmen der Clusters4Future-Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. In der aktuellen ersten Umsetzungsphase, die im Februar 2023 gestartet ist und bis Anfang 2026 läuft, entwickeln 28 Partner in 24 Projekten innovative Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser.
Doch wie sieht die Zukunft des Clusters nach 2026 aus?
Das Clustermanagement und die ThWIC-Mitglieder arbeiten bereits heute intensiv daran, die Strategie des Clusters weiterzuentwickeln und neue Projekte für die zweite Umsetzungsphase der Zukunftsclusterförderung vorzubereiten, die im Fall einer positiven Begutachtung im Jahr 2026 startet.
In der zweiten Förderphase plant ThWIC unter anderem, folgende Ansätze zu verfolgen:
- Intelligente Spezialisierung:
ThWIC konzentriert sich auf die regionalen Stärken seiner Partner, darunter photonische und elektrochemische Sensorik, modularer und dezentraler Anlagenbau sowie Beratungsleistungen. Letztere nutzen die soziologischen und interdisziplinären Kompetenzen im Cluster als Wettbewerbsvorteil. - Intra-Cluster-Kooperation:
Einzeltechnologien sollen noch stärker miteinander kombiniert werden. Beispiele sind die Integration digitaler Sensoren mit Behandlungsverfahren oder digitaler Zwillinge von Behandlungsanlagen mit Wissens- und Beratungsangeboten.
Weniger Projekte, mehr Partner
Während die Zahl der Verbundprojekte in der zweiten Förderphase reduziert wird, steigt gleichzeitig die Zahl der beteiligten Partner und die Verzahnung der Projekte und Innovationsfelder.
Der Zeitplan für die Antragstellung der 2. Umsetzungsphase:
- 17. März 2025: Die Anzahl der Partner und Projekte wird dem Projektträger Jülich gemeldet.
- Frühjahr 2025: Antragsberatungen und Projektvorstellungen gemeinsam mit dem Projektträger.
- 1. Juli 2025: Einreichung der vollständigen Projektanträge sowie der fortgeschriebenen Clusterstrategie.
- Herbst 2025: Begutachtung und Begehungstermin durch Jurymitglieder und Gutachter:innen.
- November 2025: Vorstellung des Clusterantrags in Berlin
Save the Date: ThWIC Retreat 2025
Ein weiteres Highlight des Jahres 2025 ist der ThWIC Retreat am 17. und 18. September 2025. Die zweitägige Konferenz bietet Raum, die Ergebnisse der aktuellen Projekte vorzustellen und gemeinsam den Übergang in die zweite Förderphase zu gestalten.
Das Jahr 2025 verspricht, wegweisend für die Zukunft des Clusters zu werden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen ein zukunftsfähiges ThWIC zu gestalten.
Frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen Ihr ThWIC-Team!
Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in einem Projekt in der nächsten Umsetzungsphase? Dann sprechen Sie uns sehr gern an.
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link