- Forschung
- Outreach
Meldung vom:
Lange Nacht der Wissenschaften 2024
Am 22. November öffnete die Friedrich-Schiller-Universität Jena ihre Türen für die Lange Nacht der Wissenschaften, ein Highlight im Veranstaltungskalender des Thüringer Wasser-Innovationsclusters (ThWIC). Gemeinsam mit dem Fraunhofer IKTS und dem Sensor Space – das MI(N)TmachLabor präsentierte ThWIC an interaktiven Stationen innovative Forschungsprojekte rund um das Thema Wasser.
Wissenschaft hautnah erleben
Mit rund 900 Besucher:innen wurde die Veranstaltung ein großer Erfolg. Gäste jeden Alters, von Kindern bis zu Senior:innen, nutzten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Wasserforschung einzutauchen. Besonders beliebt waren:
- Das Mini-Wasserlabor, in dem eigene Wasserproben vor Ort analysiert werden konnten.
- Virtuelle Einblicke in die Wasseraufbereitung, ermöglicht durch eine VR-Brille, mit der man selbst zum Mitarbeitenden im Wasserwerk wurde.
- Innovative Technologien und Materialien, die zukünftige Herausforderungen in der Wasserreinigung lösen können.
- Interaktive MINT-Aktionen, wie das Programmieren eines intelligenten Blumentopfs oder das Löten von Schaltungen mit Mikroelektronik.
Wasser als globale Herausforderung
Die Versorgung mit sauberem Wasser ist eine der zentralen Aufgaben der Zukunft. Das ThWIC setzt hier auf die Kombination aus technologischen Innovationen, wie smartes Wasser-Monitoring, und sozialen Innovationen, die neue Allianzen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fördern.
Dank an alle Beteiligten
Ein großes Dankeschön gilt allen, die die Lange Nacht der Wissenschaften zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben: den engagierten Organisator:innen, den kreativen Betreuer:innen der Stände und natürlich den neugierigen Besucher:innen, die mit ihrem Interesse gezeigt haben, wie wichtig dieses Thema für uns alle ist.
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link