Messereport und Foto von Anika Kirschstein

ThWIC-Messereport

Sommer 2024
Messereport und Foto von Anika Kirschstein
Collage: Anika Kirschstein
  • Forschung
  • Outreach

Meldung vom:

Die ThWIC-Community begeisterte mit Messeständen auf der HANNOVER MESSE, ACHEMA, WOCHE DER UMWELT und weiteren Veranstaltungen

Der Thüringer Wasser-Innovationscluster ThWIC hat gemeinsam mit seinen ThWIC-Mitgliedern in den vergangenen Monaten auf mehreren bedeutenden Messen und Veranstaltungen seine innovativen Ansätze und Lösungen im Bereich Wassertechnologie und Wasserforschung vorgestellt.

10 ThWIC-Projekte und ThWIC-assoziierte Projekte von mehr als 25 Partnern des Clusters zeigten mit eindrucksvollen Exponaten ihre Wasser-Innovationen aus Thüringen. Zahlreiche Fachgespräche wurden geführt und über 200 Kontakte konnten geknüpft werden.

HANNOVER MESSE 2024Externer Link (22. bis 26. April 2024): Wassermanagement im Fokus

Auf der HANNOVER MESSE 2024 präsentierten ThWIC-Mitglieder vom Lehrstuhl für Umweltchemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena innovative Sensorik aus dem ThWIC-Projekt „KontiMonit“. Das Publikum konnte anhand eines Exponats der iks ComputerSysteme GmbH live erleben, wie durch den neuen CSB-Sensor eine Echtzeitmessung der Wassergüte vor Ort ermöglicht wird.

Von den ThWIC-Mitgliedern der EurA AG wurden dem Publikum die im Projekt „WatAs“ zu entwickelnden kennzahlgestützten Bewertungsformen des Wasserverbrauchs dem Publikum vorgestellt und gemeinsam mit einem Projektmitglied von „QuaWaKon“ in einer Live-Umfrage zur Wasserbilanz und dem Wasser-Fußabdruck wichtige Erkenntnisse gewonnen.

INNOCON THÜRINGEN 2024Externer Link (15. Mai 2024): Wasser durch die VR-Brille betrachtet

Dem Publikum der InnoCON Thüringen 2024 wurde erstmals der „Wasserpavillon“ des ThWIC-Projektes „Public Water Science“ präsentiert. Der „Wasserpavillon“ ist ein mobiler Messestand, der je nach Veranstaltungsformat und Zielgruppe durch Exponate der ThWIC-Mitglieder und interaktive Angebote, wie z. B. Mitmachexperimente, modular erweitert werden kann.

Auf der InnoCON Thüringen 2024 wurden von den ThWIC-Mitgliedern der Consensive GmbH die „Lernumgebungen in sozial gemischter Realität“ vorgeführt. Die Besucher/-innen waren eingeladen, mit VR-Brillen Modelle der Wasserwirtschaft zu erkunden und sind dieser Einladung zahlreich gefolgt.

WOCHE DER UMWELT 2024Externer Link (4. und 5. Juni 2024): Wasser im Untergrund

Die Erforschung der Grundwasserflüsse wurde auf der WOCHE DER UMWELT 2024 in Berlin vorgestellt. Die ThWIC-Mitglieder des Projektes „WaterSim“ informierten das Publikum interaktiv mit Messtechnik, Gesteinsproben und 3D-gedruckten Modellen über die Zusammensetzung des geologischen Untergrunds des Saaletals.

Begleitet wurde der Messestand vom assoziierten ThWIC-Projekt „Methods4Impact“, in dem  Methoden zur Messung und Verbesserung der Wirkung der Clusterarbeit entwickelt werden.

ACHEMA 2024Externer Link (10. bis 14. Juni 2024): Ein Exponat zum Aufessen

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS präsentierte ThWIC am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ auf der ACHEMA 2024 die Toolbox für effizientes Indoor Farming. Anhand dieser Vertical Farming Unit (VFU) wird deutlich, dass mit neuen Technologien zukünftig eine wassersparende und energieeffiziente Produktion von Lebensmitteln und Nutzpflanzen in Innenräumen möglich ist.

WEITERE MESSEN UND VERANSTALTUNGEN

Neben den zentral vom ThWIC organisierten Messeständen wurden die Projekte von ThWIC-Mitgliedern erfolgreich auf weiteren Messen und Veranstaltungen vorgestellt. Die Steinbeis Qualitätssicherung und Bildverarbeitung GmbH präsentierte das Projekt „MIKA“ auf der 36. ControlExterner Link in Stuttgart und der InnoCON Thüringen. Auf dem „Markt der KI-Möglichkeiten“ im IGZ Rudolstadt stellte das Projektteam von „AutoQSPR“ seine Arbeit vor und die Mitglieder des Projektes „Technische Niere“, welches auch bei der ACHEMA und HANNOVER MESSE bereits mit Exponat vertreten war, zeigten ihre innovativen 3D-gedruckten Membranstrukturen auf der 20. Rapid.Tech 3DExterner Link in Erfurt.

FAZIT

Der Thüringer Wasser-Innovationscluster hat auf den Messen und Veranstaltungen eindrucksvoll seine große Bandbreite der Projekte gezeigt. Die Messestände boten nicht nur einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung. Die innovativen Lösungen des ThWIC stießen auf großes Interesse und haben das Potenzial, einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Nutzung und zum Schutz unserer Wasserressourcen zu leisten.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Messe-Saison und danken allen Mitgliedern des ThWIC für ihr Engagement.

Die aufgeführten Dateien filtern und sortieren
    1. Messereport Sommer 2024
      Dateityp:
      pdf
      Dateigröße:
      3 mb
      Änderungsdatum:
Anika Kirschstein
vCard
Lehrstuhl Technische Umweltchemie
Porträtfoto Anika Kirschstein
Foto: privat
Philosophenweg 7a
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link