- Forschung
- Outreach
Meldung vom:
Teilnahme am Workshop des SFB Eigentum
Am 13. Juni fand in Jena ein Workshop zum Thema „Private Property and Public Commons: Narrowing the Gap” mit Prof. Dr. Klaus Bosselmann von der Universität Auckland statt. Im Mittelpunkt des Workshops standen Fragen wie: Können Eigentum und Gemeingüter ökologisch nachhaltig gestaltet werden? Wie lassen sich Rechte der Natur in Verfassungen und Gesetzen verankern?
Luise Butzer vom Projekt VerNetzT und Magdalena Riedl vom Projekt WaVe nutzten die Gelegenheit, um sich mit dem Sonderforschungsbereich Eigentum auszutauschen und nahmen aktiv am Workshop teil. Magdalena Riedl bereicherte die allgemeine Diskussion mit einem Kommentar zum Thema. Sie gab Einblicke in das Projekt WaVe und beleuchtete die Herausforderungen, die bei der demokratischen Aushandlung von Wertfragen entstehen. Dabei wurden Fragen aufgeworfen wie: Welchen Stellenwert gesteht man Ökosystemen wie Flüssen zu? Wo sollte Wasser in Zeiten abnehmender Verfügbarkeit priorisiert fließen? Und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die demokratische Aushandlung von Wasserkonflikten?
Durch den Austausch im Workshop wurde deutlich, dass sich die Forschungsthemen des Sonderforschungsbereichs Eigentum und des Thüringer Wasser-Innovationsclusters ThWIC sehr gut miteinander verbinden lassen, wodurch neue Perspektiven entstehen.