- Forschung
- Outreach
Meldung vom:
Am 6. und 7. Juni 2024 fand die Tagung des Arbeitskreises „Soziologie der Nachhaltigkeit“ (SONA) und der Sektion Umwelt- und Nachhaltigkeitssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) an der Universität Stuttgart statt. Die ThWIC-Forschenden Magdalena Riedl (WaVe), Prof. Stephan Lorenz, Luise Butzer und Laura Künzel (VerNetzT) beteiligten sich mit Vorträgen zu den Themen „Konflikte“ und „Transformationen“ der Wasserinfrastruktur an der Diskussion.
Die Forschenden boten Einblicke in den gegenwärtigen Stand ihrer Fallstudien. Magdalena Riedl fokussierte die Relevanz von Talsperren für die Wasserverteilung vor dem Hintergrund differenzierter Beteiligungskonflikte. Prof. Stephan Lorenz stellte die Transformationsanforderungen und Umgangsweisen der Sicherstellung der Trink- und Abwasserinfrastruktur vor.
Im Blickfeld heterogener Infrastrukturperspektiven und komplexer, gesellschaftlicher Anforderungen folgte ein Austausch über verschiedene Studien und Forschungsvorhaben. Dabei manifestierte sich die Bedeutung und Verbindung von Wasserfragen sowohl im regionalen Anwendungsfeld als auch für die Anwendung auf der bundesweiten Ebene.
Nach Vereinbarung