Ein Kind führt ein Wasserexperiment durch

Tag 4 - Water Literacy

Themenwoche zum Weltwassertag 2024
Ein Kind führt ein Wasserexperiment durch
Foto: Adobe Stock

Ein nachhaltigerer Umgang mit Wasser beginnt bei „Water Literacy“

Mit „Water Literacy“ wird die Fähigkeit bezeichnet, grundlegende naturwissenschaftlich-technische und soziale Zusammenhänge der Bereitstellung, Nutzung oder Reinigung von Wasser zu verstehen, die Folgen des eigenen Handelns für Wasserressourcen einschätzen zu können und ein wasserbezogenes Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

Woher kommt Süßwasser? Wer sichert eigentlich unsere Trinkwasserversorgung? Wie wirkt sich Wasser auf unser Gehirn aus? Wie viel Wasser wird bei der Lebensmittelproduktion verwendet?

Nur wenn wir die Antworten auf diese und andere Fragen kennen, können wir an Lösungen für einen nachhaltigeren Umgang mit Wasser arbeiten.

Neben der Entwicklung neuartiger Analysetechnologien und Reinigungsverfahren, datenwissenschaftlicher Innovationen und soziologische Forschung zum Thema Wasser ist „Water Literacy“ ein wichtiges projektübergreifendes Ziel im Thüringer Wasser-Innovationscluster (ThWIC). Mit Bildungs- und Beteiligungsangeboten des ThWIC sollen langfristig das öffentliche Wasserwissen bzw. die „Water Literacy“ gesteigert und ein Umdenken im Umgang mit Wasser befördert werden.

  • Fakt 1 Süßwasseranteil der Erde
    Collage: Patrick Menke, Fraunhofer IKTS
  • Fakt 2 Wasserverbrauch für Lebensmittel
    Collage: Patrick Menke, Fraunhofer IKTS
  • Fakt 3 Verminderung der Denkleistung durch Wassermangel
    Collage: Patrick Menke, Fraunhofer IKTS
  • Fakt 4 Wasser in Flaschen
    Collage: Patrick Menke, Fraunhofer IKTS
  • Fakt 5 Salzgeschmack von Wasser
    Collage: Patrick Menke, Fraunhofer IKTS
  • Fakt 6 Unternehmen der Trinkwasserversorgung
    Collage: Patrick Menke, Fraunhofer IKTS